Zauberpaket: fabelhafte Lese- und Erzählzeit

Der Raum verwandelt sich in die fabelhafte Welt der Feen, inspiriert von der Natur. Das Material, die Figuren, der Einsatz von Lichtquellen und Stoffen sorgen für eine Atmosphäre, die verzaubert. Die Leseerzählung wird von sanfter Musik begleitet. Das Material bringe ich mit. In Absprache kann vor Ort vorhandenes Material mit einbezogen werden. Die fabelhafte Welt kann gemeinsam mit den Kindern gestaltet werden.

In einem Vorgespräch finden wir gemeinsam das passende Zauberpaket für Sie wahlweise mit

  • Leihbüchern: auf dem Boden im Kreis um die kleine Fabelwelt herumsitzend
  • Bildschirm: Aufbau der Fabelwelt um den Bildschirm herum
  • maxi Bildschirm im Stibitze Koffer: Aufbau der Fabelwelt im Koffer
  • Beamer: Aufbau der Fabelwelt um die (Lein)Wand herum
  • Puppen: Aufbau der Fabelwelt mit den Puppen aus dem Buch ähnlich eines Bühnenbildes für ein einfaches Theaterspiel zum Inhalt
  • Gesang und Tanz: ein zauberhafter Abschluss, um die Reise aus der Fantasie zu beenden

Als kognitive und haptische Interaktion wird ein Feenbaum gepflanzt. Er steht stellvertretend für die Natur. Dazu bringe ich den Stamm des Baumes mit (in DINA2 Format aus fester Pappe zum Ankleben an ein Fenster oder eine Wand). Außerdem erhält jedes Kind einen grünen Pappzuschnitt, aus dem es sein eigenes Feenbaumblatt gestalten und an dem Stamm befestigen kann. Von einem Wunsch oder einem Gedanken begleitet. So kann der Baum Projekt-, Jahreszeiten- oder Themengebunden weiterwachsen.

Immer im Feengepäck sind Ausmalbilder und Freundebuch-Vordrucke aus dem Buch „Die freche Fee Stibitze und die Krone“.

Zauberpaket: fabelhaft aktiv mit Kindern

Gemeinsam erkunden wir die fabelhafte Welt draußen bei einem Wiesen- und Waldspaziergang mit Leseerzählung. Mit zum Beispiel einer Picknickpause oder einer Entspannungspause im Gras, bei der wir über Wolkenbilder fantasieren.

Gemeinsam schreiben wir weiter – eine eigene Geschichte. Dazu brauchen wir gemeinsame Zeit zum Austausch. Ansonsten folgen wir der Fantasie der Kinder direkt in das Abenteuer hinein. Die Geschichte wird in ausgedruckter Form zum Abschluss übergeben.

Zudem kann die gestalterische Arbeit von den Kindern übernommen werden, indem wir gemeinsam die Bilder zur Geschichte entwerfen. Damit werden weitere Sinne eingesetzt und gefördert.

In der Funktion als Coach leite ich sehr gerne auch die Gestaltung eines eigenen (Bilder)buchs an.

Bastelevents für Kinder und Erwachsene können entweder angeschlossen oder individuell gebucht werden.

Zauberpaket: Reimwerkstatt

“Hipp Hipp Hurra, das reimt sich ja ganz wunderbar.” Reimen ist die einfachste Form für Kinder, Wortfolgen zu erinnern. Spontanes Reimen macht großen Spaß und macht Sprache spielerisch interessant(er). In 1-2 Stunden, je nach Alter, entstehen Reimpaare, die zu einem Gedicht zusammengefasst werden können. Aufwärmübungen und Modelle bereite ich vor. Am Ende der Werkstatt erhält jeder Teilnehmer ein „Reimmeister/in“-Zertifikat mit einer Kopie der erarbeiteten Reimerei.

Zauberpakete: Feenwerkstatt

In der Feenwerkstatt ist immer etwas los. Es wird geschrieben, gedichtet, gemalt, gebastelt, geformt, gedreht, gewendet, gelacht und gewerkelt.

Worte:

Personalisierte Grußkarten von einer Fee an ein Kind oder einen Erwachsenen. Ein Glückwunsch, ein Trost, ein Freudebereiter, ein Mutmacher, ein Geschenk oder einfach so. Mit ein wenig Zauber bereite ich einem lieben Menschen einen ganz besonderen Glücksmoment.

Wortschmeicheleien in Feenflitter, im Feen Jargon auch „Firlefanz“ genannt. Bereiten Sie jemandem eine Freude mit einer Glücksbotschaft, die sich ganz zauberhaft in einer kleinen Dose mit Feenflitter befindet.

Wirken:

Ich biete Programme für Kinder an:  bei Veranstaltungen in Form von einer Lese- und Malecke, für Geburtstage die Umsetzung eines Mottos oder einer Schnitzeljagd, ganz allgemein Bastelaktionen zu jeder Jahreszeit, an einem schönen Nachmittag Fantasiereisen und Entspannungsmomente mit Wolkenbildern.

Werken:

Auf Bestellung fertige ich zauberhafte Einzelstücke an. Feentüren, Feenlichter, Feenhäuser, Feenfiguren… In erster Linie aus selbst aufgesammeltem Material, gerne auch mit einem besonderen Teil von Ihnen, was das Baustück individueller, weil persönlich macht.