Superheldin Stibitze

Superheldin Stibitze

Pünktlich zum Start des finalen Avenger Films „Endgame“ beschäftigen sich Stibitze und ich als große Fans mit unseren Superhelden-Qualitäten. Stibitze präsentiert sich schon sehr schick in ihrem sportlichen Superhelden-Zweiteiler mit Umhang, Maske und coolen Booties.

Welche Kräfte stecken in Stibitze?

Zum einen sind da die übernatürlichen Fähigkeiten, wie z. B. Superman, der als Mensch fliegen kann. Feen als magische Wesen besitzen davon ausreichend, auch wenn sie in ihrer Welt nur natürlich sind. Hieraus bediene ich mich also in meinen Geschichten laufend.

Zum anderen sind da die besonders ausgeprägten Fähigkeiten und Eigenschaften. Also das besonders viel von etwas, wie bei Hulk die Kraft. Oder bei Iron Man der Grips.

Ja, das ist es. Stibitze hat besonders viel Herz.

Folgende Überlegung: Wie oft übersehen wir bewusst etwas? Die alte Dame, die sich – völlig aus der Puste – kurz hinsetzen sollte und der wir dabei helfen könnten? Die traurige Frau, die mit ihrem Hund beim Tierarzt sitzt und bittere Tränen vergießt – Abschiedstränen? Die beiden Frauen, die im Akkord auf einer Veranstaltung Kinder schminken und denen etwas zu trinken gut tun würde? Das junge Mädchen, dem die Knie nachgeben und das nur noch auf seine Mama wartet, ganz alleine und k.o.? Der Mann, der verzweifelt am Parkticketautomaten steht und nicht weiß, wie der funktioniert?

Wie oft sehen wir so eine Imbalance? Und wie leicht wäre es zu handeln mit einem freundlichen Wort, einem Lächeln, einer helfenden Hand? Mit-Menschlichkeit ist äußerst attraktiv und erfüllend, wenn wir mit ihr leben.

Stibitze ist eine Superheldin des Alltags, sie ist ausgestattet mit einem großen Herzen, sieht damit, hört darauf und handelt danach. Hilfsbereitschaft, Verantwortlichkeit, Mitgefühl, Freundlichkeit – das sind unter anderem ihre Superkräfte. Ihr Superhelden-Name ist Herzblut.